Skip to content

Unsere Referenzen

Seit 2021 realisieren wir erfolgreich PV-Projekte im Mieterstrommodell aber auch On-& Offsite-PPAs. Zu unseren Kunden gehören Immobilieneigentümer, Stadtwerke & Energieversorger und institutionelle PV-Anlagenbetreiber. Erfahren Sie hier mehr über unsere umgesetzten Projekte und Kennzahlen, sowie die Erfahrungen unserer Kunden in der Zusammenarbeit mit Solarize.

Bremer-Logo_2020

Gewerbe

Paderborn

Vom Projektentwickler zum Stromversorger

In einem Paderborner Gewerbepark, den die BREMER Projektentwicklung errichtet hat, versorgt eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 722 kWp drei Mieteinheiten, die von Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittellogistik, Produktion und Errichtung von Photovoltaikanlagen genutzt werden. Erzeugt werden so rund 670.000 kWh Strom pro Jahr. Das ermöglicht den teilnehmenden Stromabnehmern einen Autarkiegrad von durchschnittlich etwa 53 Prozent. 

Bremer_20230821_Gewerbepark_Paderborn_0361-1

722

kWp

≈ 53 %

Autarkie

3

Teilnehmer

Bernd-Jungholt-Bremer-2x

Wir haben uns bei BREMER auf den Weg gemacht, nicht nur unsere Gebäude besonders nachhaltig zu bauen und zu zertifizieren, sondern auch unsere Nutzer mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Ohne die Unterstützung der Experten von Solarize mit ihrem tiefem Fachwissen wäre uns dieser Schritt nicht gelungen. Es ist ein gutes Gefühl, Solarize in diesem komplizierten Marktumfeld an unserer Seite zu haben und zu wissen, dass wir uns nicht kontinuierlich über veränderte Rahmenbedingungen informieren müssen.

Bernd Jungholt
Geschäftsführer, BREMER Projektentwicklung GmbH

Gewerbe

Trampolinpark

46 % Umsatzvorteil gegenüber der Volleinspeisung

... hat der Betreiber einer PV-Anlage auf dem Dach eines Trampolinparks in Süddeutschland. Pro Jahr ergeben sich Zusatzerlöse in Höhe mehrerer Tausend Euro. Win-Win: Auch die Mieter erhalten deutlich günstigere kWh-Preise gegenüber dem Netzstrombezug. 

DJI_0192

161

kWp

55 %

Direktverbrauch

3

Teilnehmer

46%

Umsatzvorteil ggü. Volleinspeisung

Gewerbe

Heidenheim

70 Prozent Direktverbrauch

Die größte Anlage, die über Solarize abgerechnet wird, ist eine gewerblich genutzte Immobilie in Heidenheim. Umgesetzt als On-Site-PPA wird eine Direktverbrauchsquote von 70% erreicht. Der Stromabnehmer ist Logistik-Dienstleister und deckt den Großteil seines Strombedarfs über die PV-Anlage. 

PV-Anlage-On-Site-PPA-Heidenheim

1574

kWp

70 %

Direktverbrauch

1

Teilnehmer

WEIMER-FM-logo-100

Wohnwirtschaft

Lahnau

70 Prozent Zeitersparnis bei der Abrechnung

Die 49 Mieter eines Wohngebäudes in Lahnau werden dank Wasserkraft fast vollständig mit dezentral erzeugter Energie versorgt. Mit Solarize wird die Abrechnung zum Kinderspiel. 

Wasserkraft Mieterstromanlage Lahnau

75

kWp

32 %

Direktverbrauch

49

Teilnehmer

98 %

Autarkie

Kathrin-Ernst-Revikon-2x

Dank Solarize haben wir Transparenz über Erzeugung und Verbrauch unseres Wasserkraftwerks und sparen viel Zeit bei der Erstellung der Abrechnungen. Wo wir aus den abgelesenen Zählerständen jahrelang händisch Rechnungen erstellt haben, erhalten wir nun alle Informationen automatisch auf einen Blick.

Kathrin Ernst
Weimer Facility Management GmbH

Stadtwerke-Amberg_Logo_dunkelblau_scaled

Wohnwirtschaft

Migration

Umsetzung im Lieferkettenmodell

Die Stadtwerke Amberg betreiben die PV-Anlage auf dem Dach eines neuen Wohngebäudes im Lieferkettenmodell. Der Strom aus der PV-Anlage versorgt neben den 50 Mietern auch eine Wärmepumpe und Ladeinfrastruktur vor Ort. 

86

kWp

50

Teilnehmer

Während der Migration unserer Projekte wurden wir von Solarize fachlich stets hervorragend unterstützt. Die Experten  

Sandra Bielmaier
Stellvertretende Leiterin Energiehandel und Vertrieb

Wohnwirtschaft

Lippstadt

Die Kleinste Anlage

...befindet sich auf einem Wohnhaus mit 5 Parteien in Lippstadt. Zusätzlich zur PV-Anlage wurde ein Voltfang Batteriespeicher eingesetzt. So wird selbst im Winter eine Autarkie von + 35 Prozent erreicht. Die Mieterstrom-Vollversorgung wurde mithilfe des Messzonzepts "Mieterstrom mit virtuellem Summenzähler" umgesetzt. 

Mieterstrom-Wohnhaus-Lippstadt

21,5

kWp

rund 64 %

Autarkie

5

Teilnehmer

Jan-Wollesen-1

Die Bilanz für unser privates Mieterstromprojekt mit Unterstützung von Solarize sieht vielversprechend aus: Mit Hilfe des Voltfang Speichers konnten wir selbst in den Wintermonaten 39% des Strom- und Wärmebedarfs mit Solarstrom decken. Im April lag die Autarkie (für das gesamte Gebäude) bereits bei 93% zzgl. Netzeinspeisung. Die Autarkie (auf ein ganzes Jahr) wird bei 64% liegen. Möglich wurde dies Projekt erst durch den Virtuellen Summenzähler, basierend auf dem SmartMeterGateway von metiundo GmbH.

Jan Wollesen

OSP Logo

Retail-Areal

Carl-Metz-Areal

Komplexestes Messkonzept

... kam im Carl-Metz-Areal in Karlsruhe zum Einsatz. Der Anlagenbetreiber liefert seinen Mietern im Rahmen eines On-Site-PPAs ausschließlich
den PV-Strom. Den Reststrom beziehen die Mieter über bestehende (Rahmen-)Stromverträge. Erstmals in Deutschland wurde dieses Modell mit mehreren Stromabnehmern vom Netzbetreiber freigegeben. 

PV-Anlage-On-Site-PPA-Karlsruhe

750

kWp

32 %

Direktverbrauch

49

Teilnehmer

98 %

Autarkie

Oliver Schneider

Günstigen Strom lokal zu erzeugen und zu verbrauchen, macht insbesondere für Gewerbe- und Retail-Areale mit ihren großen Dachflächen und hohen Verbräuchen Sinn. Das entlastet sowohl die Umwelt als auch unsere Stromnetze und reduziert Stromkosten. Mit der Solarize-Lösung konnten wir das elegant umsetzen. Wir freuen uns über die Lösung nicht nur an sonnigen Tagen ‒ da aber ganz besonders.

Oliver Schneider
Geschäftsführer OSP OllisaSolar Power GmbH

Enviria_logo-1

Landwirtschaft

Beckdorf

Reststrom zum Spot-Tarif

Als Anbieter und Betreiber von Solaranlagen hat die Enviria Business Solutions GmbH Dachflächen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im niedersächsischen Beckdorf gepachtet und dort Solarpaneele installiert. Vom produzierten Strom wird der landwirtschaftliche Betrieb vor Ort versorgt. Den Reststrom bezieht der Landwirt zum dynamischen Spotmarkttarif und hat dadurch zusätzliche Anreize, seinen Stromverbrauch entsprechend der Verfügbarkeit von PV-Strom und an die Schwankungen am Spot-Markt anzupassen.

PV-Anlage-Mieterstrom-Landwirtschaft-Dachpacht

750

kWp

1

Teilnehmer

Marcus-Mosch-Enviria

Wir sind sehr froh, dass die Ablesung und Abrechnung des Stroms vollautomatisch über die Solarize-Software funktioniert. So haben wir vollständige Transparenz über Erzeugung und Verbrauch. Außerdem sparen wir uns viel Zeit und Aufwand, da wir die Zählerstände nicht mehr manuell ablesen und händisch Rechnungen erstellen müssen

Markus Mosch
ENVIRIA Business Solutions GmbH

Zu unseren Kunden gehören

Auszeichnungen

Wir wurden bereits mehrfach als aufstrebendes Start-Up ausgezeichnet. 

Trianel-logo

Trianel
Start-Up Report 2023

Jährlich führt das Trianel Team Stadtwerke und innovative Start-ups zusammen. 2023 wurden wir eingeladen, unsere Lösung im Rahmen des Trianel Innovation Days vorzustellen. 

Kollegen-Solarize-2x

Wie Sie uns erreichen

Sie haben Fragen zu unserem Produkt oder möchten uns auf unserem Weg als Partner begleiten? Dann melden Sie sich am besten gleich bei uns!